Archive für den Monat: April 2016

MüllsammelaktionGemeinsam mit befreundeten Läufern aus Wallensen und Salzhemmendorf haben wir uns heute auf unsere heimischen Laufstrecken im Osterwald begeben, um gemeinsam  Müll zu sammeln.  Was mit der anfänglichen Skepsis und der Frage begann, ob wir überhaupt Müll finden würden - sind unsere Waldwege auf den ersten Blick doch recht sauber - entpuppte sich zu einem vollen "Erfolg". Insgesamt wurden in 1,5 Stunden auf einer Gesamtstrecke von ungefähr 32km circa 30kg Müll gesammelt, darunter unter anderem TePutzaktion_Routenile einer Toilettenschüssel, ein Regenmantel, diverse Taschentücher, Glas- und Plastikflaschen, Folien, Planen, Bonbonpapiere und noch viele weitere Dinge, die nicht in die Natur gehören!  Als Gegenzug für das Engagement im Osterwald werden wir erneut gemeinsam am 29.04. in Wallensen und am 20. Mai rund um den Lönsturm zu weiteren Müllsammeltouren starten - jeder ist herzlich eingeladen sich uns anzuschließen!

Unter den insgesamt 21130 Athleten waren auch einige Fastflitzer aus Osterwald vertreten, die bei optimalen Wetterbedingungen fast alle ihre Vorjahreszeiten zu unterbieten vermochten.
Traditionell stark vertreten sind die Fastflitzer auf der Halbmarathonstrecke (21 km). Hier plazierte sich René Severith in formidablen 01:28:25 h auf den 54. Altersklassenplatz. Auf den weiteren Plätzen folgten Timo Hedderich (01:33:17), Marc Bruns (01:46:59), Dirk Sanderschäfer (01:51:04) und Martin Gülke (01:56:41). Als weibliche Vertreterin überzeugte Doris Severith in respektablen 02:12:45 h.
Als einziger Osterwalder Läufer startete Eike Dempewolf auf der klassischen Marathon-Distanz. Dort konnte er auf der 42 Kilometer langen Strecke persönliche Marathon-Bestzeit erzielen und erreichte nach 03:19:17 h das Ziel am Neuen Rathaus, was ihm einen beachtlichen 34. Platz in seiner Altersklasse einbrachte.

Hannover Marathon 2016_Impressionen

Sichtlich zufrieden mit der eigenen Leistung, der perfekten Organisation und der tollen Stimmung der hunderttausenden Zuschauer entlang der Strecke lautete der einhellige Tenor der heimischen Läufer: „Hannover - wir kommen wieder!“

Auch wir wollen mit einem Frühjahrsputz den Frühling begrüßen und laden daher am Sonntag, den 17. April 2016 zu einem gemeinsamen "Clean your trails"-Lauf ein, bei dem wir uns mit Müllbeuteln bewaffMüllaktionnet auf unterschiedlichen Strecken durch den Osterwald wagen wollen.  Ob das nötig ist wird sich zeigen, aber leider ist nicht jeder so rücksichtsvoll und hinterlässt den Wald sauber. Wir wollen an dieser Stelle nachhelfen und den Wald von möglichen Müllresten befreien. Jeder, der sich uns anschließen möchte (ob laufend, wandernd, walkend oder Rad fahrend) ist herzlich dazu eingeladen.

Treffpunkt: 10:30 am Osterwalder Sportplatz      (Dauer: ca. 1,5 Stunden, im Anschluss wird  gemeinsam gegrillt)

Wenn ihr dabei sein wollt oder Fragen habt, dann wendet euch bitte an: fastflitzer.osterwald@t-online.de