Wer wir sind

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Wir sind eine im Mai 2011 formierte Gruppe von Laufinteressierten und –begeisterten, die Woche für Woche mit Gleichgesinnten Sport in der Natur pflegen und dabei viel für die eigene Fitness und Gesundheit tun. Namensgeber unseres Laufteams ist übrigens der höchste Gipfel des Osterwaldes, der 419 m hohe Fast. Die LG Fastflitzer ist ein offiziell registrierter Lauftreff im DLV (Deutscher Leichtathletik-Verband) mit entsprechendem Leistungs- und Schulungsangebot. Seit März 2012 ist unser Spektrum um eine Anfängergruppe erweitert worden, die allen Interessierten die Möglichkeit bietet, in den Laufsport hineinzuschnuppern.

Unser Laufrevier sind die weitläufigen heimischen Wälder des Leineberglandes, die bei praktisch jedem Wetter für Trainingseinheiten von 3 bis 15 km Länge genutzt werden. Höchstleistungen stehen dabei nicht im Vordergrund, sondern wir bieten auch eine besondere Betreuung für Anfänger und Neueinsteiger - denn Laufen macht gerade in der Gemeinschaft viel Spaß und man erhält zusätzlich viele Tips rund um das Thema Laufsport.

Laufen ist generell eine der effizientesten Methoden, um seinen Körper fit zu halten. Schon nach wenigen lockeren Laufeinheiten wird man merken, dass sich die Kondition deutlich verbessert, der Ruhepuls sich senkt und man im Alltag belastbarer wird. Das gesamte Herz- Kreislaufsystem wird quasi einer Frischzellenkur unterzogen und bei kaum einer anderen Sportart werden soviel Kalorien „verbrannt“ wie beim Laufen.

Darüber hinaus stärkt regelmässiges Ausdauertraining auch bei ungemütlicheren Witterungsverhältnissen das Immunsystem, man ist nicht mehr permanent erkältet und die Lungenfunktion wird signifikant erhöht.

Damit alle Teilnehmer der Laufgruppe möglichst verletzungsfrei durch die Saison kommen, werden zu den Trainingsläufen auch begleitende Dehn- und Kräftigungsübungen durchgeführt.

Und als läuferisches „Sahnehäubchen“ gibt es bei uns die Möglichkeit der gemeinsamen Vorbereitung und Teilnahme an Volksläufen und anderen Laufwettkämpfen wie ein 5- oder 10 km-Lauf oder vielleicht auch irgendwann mal ein Halbmarathon oder gar Marathon.

Das bleibt aber jedem selbst überlassen - die eigene Freude, Leidenschaft am Laufsport und auch Stolz über die zurückgelegte Strecke stehen für uns im Vordergrund. Eine Menge Spass in einer netten Gemeinschaft gibt’s dazu gratis. In diesem Sinne:

 „Schnürt die Schuhe und folgt unserer Spur!“